Unsere Mission
Die AN-NYA Stiftung fördert eine sichere, zeitgerechter und bezahlbare medizinische / operative Versorgung in unterversorgten Gebieten.
Die Stiftung strebt daher im Einklang mit der Lancet Commission of Global Surgery danach, eine sichere und bezahlbare Grundversorgung zu fördern.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der theoretischen und praktischen Ausbildung in operativen Disziplinen wie Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Anästhesie. Wir streben danach, durch Bildung und praktische Unterstützung die medizinische Versorgung in diesen Regionen zu verbessern​​.
Unser Warum
Ca. 5 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sicherer, erschwinglicher oder zeitgerechter chirurgischer oder anästhesiologischer Versorgung. 28-32% der weltweiten Erkrankungen könnten mit einer operativen Therapie behandelt werden. Hierzu gehören Krebserkrankungen, Geburtsnotfälle, Traumata oder frühgeburtliche Notfälle. Weniger als 6 % der Operationen weltweit werden in den ärmsten Ländern durchgeführt, deren Population jedoch zwei Drittel der Weltbevölkerung ausmacht.
Dies setzt voraus, dass neben einer grundlegenden Basisversorgung an medizinischer Infrastruktur auch die personellen Ressourcen für die Durchführung chirurgischer Eingriffe vorhanden sind.
Für eine chirurgische Versorgung der ärmsten Regionen der Welt bräuchte es zusätzlich 2.2 Millionen Chirurgen, Anästhesisten oder Geburtshelfer.
Neben der medizinischen Notwendigkeit besteht auch ein bedeutender wirtschaftlicher Aspekt. Gemäss dem Report der Lancet Commission of Global Surgery resultierte Krankheit und Tod aufgrund einer mangelhaften chirurgischen Versorgung in Drittweltländern im Jahre 2010 in einem Wohlfahrtsverlust von 4 Billionen US-Dollar. Nicht zu schweigen von dem finanziellen Verlust, der eine Krankheit oder Tod für eine einzelnes Individuum bringt.
Weltansicht - Kein Zugang zu sicherer Chirurgie
Gründung & unsere Werte
Unsere Werte. So Arbeiten wir.
Die AN-NYA Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Niederurnen, welche im Jahr 2018 auf Initiative von Dr. Peter Nussbaumer gegründet wurde. Zuvor hatte Dr. Nussbaumer über 7 Jahre das Projekt im St. Mary’s Hospital in Nigeria aufgebaut.
Nachhaltigkeit, Wissenstransfer und Selbständigkeit.
Unsere Stiftung legt einen besonderen Fokus auf die theoretische und praktische Ausbildung in operativen Disziplinen wie Chirurgie, Gynäkologie, Geburtshilfe und Anästhesie. Durch die Ausbildung von medizinischen Fachkräften streben wir nicht nur an, die bestmögliche Versorgung für die Menschen in diesen Regionen sicherzustellen, sondern auch nachhaltiges Wissen zu vermitteln, das vor Ort verankert ist.
Die Ausbildung liegt uns am Herzen
Im St. Mary's Hospital arbeiten nur wenige ausgebildete Ärzte. Diese bleiben auch jeweils nur für ca 1-2 Jahre, bis sie ihre Rotation an einem anderen Spital weiterführen. Um die Ausbildung dennoch nachhaltig zu gestalten, fokussieren wir uns auf das Teaching der Pfleger/-innen.
​
Solange die Teams vor Ort sind, führen wir jeden Morgen eine Unterrichtsstunde durch. Hier orientieren wir uns am Schulungsmaterial der Global Initiative for emergency and essential surgical care (GIEESC) der WHO. Am Ende des zweiwöchigen Einsatzes wird das neu erlernte Wissen anhand eines Test geprüft. In einer kleinen Zeremonie wird den Bestandenen ein Zertifikat ausgehändigt.
Wir planen in Zukunft die Ausbildung anhand eines strukturierten Zweijahres-Kurses durchzuführen.
Neben des Teachings durch die externen Teams, möchten wir einigen besonders eifrigen Mitarbeitern mittels eines Stipendiums die Aus- respektive Weiterbildung ermöglichen.
AN-NYA bedeutet Danke in der Sprache des Idoma Stammes
Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.